What does the training involve?

At protel, every employee gets a 1-2-day onboarding when joining the company, where all colleagues get to know each other and all of their important questions are clarified. In addition, there are product training courses and internal team introductions so that no one is thrown into the deep end.

Are night shifts compulsory?

Night shifts are only required in Support. This is due to a growing customer base in the USA. Each supporter works on night shifts, but due to our large support team, each supporter is only expected to work night shifts only every few weeks. Night shifts are compensated extra.

What technologies are used at protel?

Wir haben in den unterschiedlichen Bereichen viele unterschiedliche Technologien im Einsatz, wie z.B. Angular, JavaScript, Java, C++, SQL/NoSQL. Unternehmensweit nutzen wir den Atlassian Stack (JIRA, Bitbucket, Confluence).

How many employees work in the department?

We have a total of 8 departments, two of which are large: support with a good 90 employees and development with around 100 employees. We currently have a total of just under 250 employees.

What does protel expect of me as an employee?

We expect future employees to enjoy getting involved and thinking along with us, as there is plenty of room at protel for them to live out their own ideas. We like to think outside the box and work closely with our colleagues across teams and departments. If you can see yourself within this context, then you are a good match for us!

What does protel offer me as an employee?

protel always offers the opportunity to get involved and help shape the future of hotel software - and that isn't simply a catchphrase! Here you can develop both professionally and personally based upon your specific strengths.

Do I need to be able to speak English?

Yes! We are becoming more and more international and not only have customer contacts in English, but also some colleagues who (still) only speak little German. We also offer language courses within the company, so nobody is left to his own resources. Sometimes, "Denglish" also helps ;)

Can I cook my own food at work?

Yes, we have two fully equipped kitchens equipped with oven, stove, and microwaves. During their lunch breaks, our employees occasionally decide to cook meals together.

Can I meet the CEOs at the office?

Of course, our two managing directors travel the world a lot, but you can just as easily run into them in the kitchen while getting a cup of coffee.

Where can I share new ideas?

Be it technical ideas that you share with your team leader or department manager, ideas for new protel events or the best brownie recipe of all time - ideas are always welcome here at protel!

How often do I get feedback about my work?

Feedback is usually given by the team and department heads on an ongoing basis. In addition, we have fixed yearly feedback meetings, which are conducted in great detail with each individual employee, where goals are also set for the future.

What does the office look like?

Just like we have small and larger teams, we also have both small and large offices. Everyone has an equipped workplace with modern equipment, and in some offices we also have office-dogs.

What should I consider before applying?

Have a look around on our career page to get a good insight to how protel "ticks". If you have any questions, please do not hesitate to contact us. Under Jobs you will find all job vacancies. If you can't find anything, we'd be glad to get an unsolicited application from you.

What should I consider when applying?

It is especially important for us to know how you "tick", i.e., what kind of person are you, what is important to you and what your goals are. Tell us what drives you and what you expect from us.

How does the application process work?

As a rule, there is a first on-site interview with the team and department managers, which is about getting to know each other. If this initial interview goes well, we invite you for a longer visit of a few hours where you will get to know your possible future colleagues and workplace. This way, both sides can check if “it’s a match”. Afterwards, there is usually a discussion where all contractual things are clarified. Ideally, we will prepare the employment contract and you will come to sign it!

Which documents are required?

A resume is useful for giving us an understanding about how much experience you already have and what you have done so far. In any case, a cover letter or motivation letter in which we learn a little more about you as a person is more important to us than letters of recommendation.

What are the working hours here at protel?

There are departments that work according to rosters due to customer availability (e.g. Support) and others that can flexibly organize their working hours where there is only one core working time (e.g. in Development). protel has a 40-hour workweek.

How many vacation days do I get?

At protel every employee has 28 days vacation per annum, whereas on Christmas Eve and New Year's Eve the office is closed and doesn't cost you any vacation days.

How often do I go out to the customer?

Naturally, Support or Sales members visit our clients often to perform presentations, installations or trainings, whereas positions (e.g. in Development) are, for the most part, in-house positions. The frequency of you being sent to the hotel depends a little bit on the team, but also on your personal preferences (if you like to be on the road, if you are often assigned to the customer, if you don't like to be on the road, we try to take this into consideration as much as possible).

Is travel time during business trips reimbursed?

Yes, travel time is considered working time at protel. If work is necessary on weekends, compensation days are granted.

What's protel's break policy?

As a rule, our employees have an hour's lunch break. You can of course quietly eat your muesli or sandwich at your desk, as long as it does not restrict your work - of course this isn't possible when talking to customers on the phone.

Is my employment contract limited? What happens when it expires?

We have various types of contracts, depending on the individual positions. Of course, we are always interested in having a long cooperation with you, because protel will continue to grow in the future.

What career opportunities do I have?

At protel you have the possibility to develop into different management positions, or switch to other departments. Take a look at Our employees .

What about further career and advancement opportunities?

At protel, we offer a variety of opportunities for professional and personal development. Just take a look at Further training .

What kinds of internal training programs does protel offer?

We have an internal academy where we train our employees both professionally (regarding protel solutions) and personally (e.g. how to communicate with customers, management training). If necessary, external courses are also offered.

Does protel offer bonuses?

We have very different and sometimes very individual benefits. Check out our "Benefits" .

Is it possible to work from home?

Yes, basically home office is possible, e.g. for plumber appointments etc.. There are individual agreements with regards to home office. Feel free to ask us.

What about work-life balance?

People who work a lot also need free time :-). It's important to us that our employees have a healthy balance to their work - protel gives you a lot of flexibility: if you need a spontaneous holiday or if you don't want to leave your plumber standing in front of a locked door, we always look for individual solutions together (e.g. one-time home office days).

Is there free tea, coffee, and water?

Feel free to help yourself anytime to a selection of fine coffee specialties at one of our fully automatic coffee machines. There is also free tea, cold water (with or without bubbles) and apple spritzer at your disposal.

How often are there team events?

There are two major centralized events during the year for all of our employees from the various protel office locations: the Christmas and the Summer Festival. Every team is also allotted a budget so that they can use it every 1-2 years for smaller events on team level. Besides work, it's important not to neglect fun and we like to be active at this. You can, for example, find us at cross-departmental events like the B2Run or covered in mud at the X-letix-Challenge. A night of games or a cozy BBQ are also very important here at protel.

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

Wie sieht die Einarbeitung aus?

Bei protel bekommt jeder Mitarbeiter zu Beginn ein 1-2 tägiges Onboarding, in dessen Rahmen alle Kollegen kennengelernt und alle wichtigen Fragen geklärt werden. Zudem gibt es Produktschulungen und teaminterne Einführungen, damit niemand ins kalte Wasser geworfen wird.

Ist Nachtschicht Pflicht?

Nachtschicht gibt es nur im Support. Das ist bedingt durch einen immer größeren Kundenstamm in den USA. Jeder Supporter macht Nachtschichten, durch unser großes Supportteam ist man nur etwa alle paar Wochen dran. Nachtschichten werden extra vergütet.

Welche Technologien sind im Einsatz?

Wir haben in den unterschiedlichen Bereichen viele unterschiedliche Technologien im Einsatz, wie z.B. Angular, JavaScript, Java, C++, SQL/NoSQL. Unternehmensweit nutzen wir den Atlassian Stack (JIRA, Bitbucket, Confluence).

Wie viele Mitarbeiter arbeiten in der Abteilung?

Wir haben insgesamt 8 Abteilungen, davon zwei Große: den Support mit gut 90 Mitarbeitern und die Entwicklung mit ca. 100 Mitarbeitern. Insgesamt sind wir aktuell knapp 250 Mitarbeiter.

Wie ist die Geschäftsstrategie/Vision von protel?

Schau hier doch gerne unter dem Punkt „Über uns“ oder „Werte und Philosophie“ vorbei, da findest du viele Infos.

Was erwartet protel von einem zukünftigen Mitarbeiter?

Wir erwarten von zukünftigen Mitarbeitern, dass sie Spaß daran haben, sich einzubringen und mitzudenken, da bei protel viel Platz für eigene Ideen ist. Wir wagen gerne den Blick über den Tellerrand und arbeiten auch team- und abteilungsübergreifend eng mit unseren Kollegen zusammen. Wenn du dich darin wiedersiehst, passt du gut zu uns!

Was bietet protel für einen zukünftigen Mitarbeiter?

protel bietet immer die Möglichkeit sich einzubringen und die Zukunft der Hotelsoftware mitzugestalten – und das ist nicht bloß eine Floskel! Hier kannst du dich sowohl fachlich als auch persönlich entsprechend deiner Stärken weiterentwickeln.

Muss man Englisch können?

Ja, wir werden immer internationaler und haben sowohl Kundenkontakt auf Englisch, haben aber auch einige Kollegen, die (noch) wenig Deutsch sprechen. Wir bieten aber auch Sprachkurse im Unternehmen an, so ist keiner auf sich alleine gestellt. Manchmal hilft auch Denglisch 😉

Kann ich mein eigenes Essen in der Firma kochen?

Ja, wir haben zwei voll eingerichtete Küchen, in denen Backofen, Herd und Mikrowellen vorhanden sind. Unsere Mitarbeiter kochen ab und an auch gemeinsam ein Essen in der Mittagspause.

Sind die Geschäftsführer auch im Büro anzutreffen?

Natürlich sind unsere beiden Geschäftsführer viel in der Welt unterwegs, aber genauso gut kann man sie auch beim Kaffeeholen in der Küche antreffen.

Wo kann ich neue Ideen einbringen?

Seien es fachliche Ideen, die du mit deinem Teamleiter oder dem Abteilungsleiter teilst, Ideen für neue protel Events oder das beste Keksrezept aller Zeiten – Ideen sind bei protel überall willkommen!

Wie oft gibt es Feedback zu meiner Arbeit?

Feedback wird i.d.R. laufend von den Team- und Abteilungsleitern gegeben. Zusätzlich haben wir einmal im Jahr feste Feedbackgespräche, die sehr ausführlich mit jedem einzelnen Mitarbeiter durchgeführt werden, in denen auch Ziele für die Zukunft festgehalten werden.

Wie sieht das Büro aus?

Wir haben sowohl kleinere als auch größere Büros, genau wie wir kleine und größere Teams haben. Jeder hat einen eingerichteten Arbeitsplatz mit modernen Geräten und in manchen Büros haben wir auch Hunde.

Was muss ich vor meiner Bewerbung beachten?

Schau dich gerne ein wenig auf unserer Karriereseite um, dann bekommst du einen guten Einblick wie protel „tickt“. Falls du Fragen hast, stehen wir dir natürlich auch gern zur Verfügung. Unter Jobs findest du alle freien Stellen. Solltest du da aktuell nichts Passendes für dich finden, freuen wir uns auch immer über Initiativbewerbungen.

Was muss ich bei meiner Bewerbung beachten?

Uns ist vor allem wichtig zu erfahren, wie du „tickst“, d.h. was du für eine Person bist, was dir wichtig ist und welche Ziele du hast. Erzähle uns gerne was dich antreibt und was du bei protel erwartest.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

I.d.R. gibt es ein erstes Vorstellungsgespräch vor Ort mit dem Team- und Abteilungsleiter, bei dem es um ein erstes Kennenlernen geht. Sollte das soweit positiv verlaufen laden wir dich zu ein paar „Schnupperstunden“ ein, in denen du das Team und deinen möglichen Arbeitsplatz kennenlernst. So können beide Seiten schauen, ob du zu uns passt und protel zu dir passt. Danach gibt es meist noch ein Gespräch, in dessen Rahmen alle vertraglichen Dinge geklärt werden. Im Idealfall bereiten wir danach den Arbeitsvertrag vor und du kommst zum Unterschreiben vorbei!

Welche Unterlagen werden benötigt?

Ein Lebenslauf ist gut, damit wir nachvollziehen können, wie viel Erfahrung du schon hast und was du bislang gemacht hast. Wichtiger als Zeugnisse sind uns auf jeden Fall ein Anschreiben oder Motivationsschreiben, in dem wir ein wenig mehr über dich als Person erfahren.

Wie sieht die Arbeitszeit aus?

Es gibt Abteilungen, die aufgrund der Kundenerreichbarkeit nach Dienstplänen arbeiten (z.B. der Support) und andere, die ihre Arbeitszeit flexibel gestalten können, dort gibt es nur eine Kernarbeitszeit (z.B. in der Entwicklung). Bei protel gibt es eine 40-Stunden-Woche.

Wie viele Tage Urlaub gibt es?

Bei protel hat jeder Mitarbeiter 28 Tage Urlaub. Zusätzlich sind Heiligabend und Silvester immer frei, für diese Tage musst du dir also keinen Urlaub nehmen.

Wie oft fahre ich zum Kunden/zu einer Installation?

Wie häufig man zum Kunden ins Hotel geschickt wird, hängt auch ein wenig vom Team ab, aber auch von den persönlichen Vorlieben (ist man gern unterwegs, wird man öfter beim Kunden eingeteilt, ist man nicht so gern unterwegs, wird versucht darauf Rücksicht zu nehmen – soweit es halt möglich ist). In der Entwicklung sind die Positionen i.d.R. Inhousestellen.

Wird Reisezeit (Dienstreisen) vergütet?

Ja, Reisezeit ist bei protel Arbeitszeit. Ist mal Arbeit am Wochenende nötig, werden Ausgleichstage gewährt.

Wie ist die Pausenregelung?

In der Regel haben unsere Mitarbeiter eine Stunde Mittagspause. Das Müsli oder das Bütterken kann ruhig am Platz bei der Arbeit gegessen werden, solange es die Arbeit nicht einschränkt – beim Telefonat mit Kunden geht das z.B. natürlich nicht.

Ist der Vertrag befristet? Was passiert am Ende der Laufzeit?

Wir haben unterschiedliche Vertragstypen, die auch von der einzelnen Position abhängen. Grundsätzlich sind wir natürlich immer an einer langen Zusammenarbeit interessiert, da protel auch zukünftig wachsen wird.

Welche Karrieremöglichkeiten habe ich?

Bei protel kann man sich sowohl in verschiedene Leitungspositionen entwickeln als auch in andere Abteilungen. Schau doch mal bei den Mitarbeiterstories vorbei.

Wie sieht es mit weiteren Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten aus?

Wir bieten bei protel verschiedene Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterbildung an. Schau doch einfach mal unter dem Punkt Weiterbildung nach.

Welche Schulungen werden angeboten?

Wir haben eine interne Academy, wo wir unsere Mitarbeiter sowohl fachlich (was die Lösungen von protel angeht) als auch persönlich (z.B. Kundenkommunikation, Führungskräftetrainings) schulen. Wenn es notwendig ist, werden auch externe Trainings angeboten.

Gibt es bei protel einen Bonus?

Wir haben sehr unterschiedliche und teils sehr individuelle Benefits. Schau doch mal unter „Benefits“ vorbei.

Ist Homeoffice möglich?

Ja, Homeoffice ist grundsätzlich möglich, z. B. für Handwerkertermine o.Ä.. Hier gibt es individuelle Abstimmungen, sprich uns gerne drauf an.

Was ist mit Work-Life-Balance?

Wer viel arbeitet, braucht auch viel Freizeit 🙂 Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter einen Ausgleich zur Arbeit haben. Protel ermöglicht dir viel Flexibilität: solltest du mal spontan Urlaub brauchen oder du deine Handwerker nicht Zuhause vor verschlossener Tür stehen lassen möchtest, finden wir gemeinsam immer eine individuelle Lösung (z.B. einmalige Home Office Tage).

Gibt es kostenlosen Tee, Kaffee und Wasser?

Dich erwartet eine Auswahl an Kaffee-Spezialitäten an unseren Kaffeevollautomaten, an denen du dich jederzeit bedienen darfst. Außerdem gibt es Tee, kaltes Wasser und Apfelschorle zu deiner freien Verfügung.

Wie oft finden Team-Events statt?

Es gibt zwei große standortübergreifende Events im Jahr (Weihnachs- und Sommerfest). Daneben hat jedes Team ein Budget, sodass alle 1-2 Jahre auch kleine Teamevents stattfinden können. Neben der Arbeit darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen und wir sind auch gerne aktiv. Man findet uns regelmäßig zum Beispiel bei abteilungsübergreifenden Events wie dem B2Run oder voller Matsch bei der Xletix-Challenge. Auch gemeinsame Spieleabende oder ein gemütliches BBQ haben bei protel einen hohen Stellenwert.

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch